App im Test: Learn Thai – Phrasebook

Learn Thai Lite Android App

Screenshot der App. Anzeige von Thai- und Lautschrift mit Sprachausgabe

Ich bin ständig auf der Suche nach guten Apps, die mir bei meinen Reisen durch Thailand hilfreich sein können. Da ich gerade an dem Workshop „Thai lernen“ arbeite, bin ich bei meinen Recherchen auf die Android-App „Learn Thai – Phrasebook“ gestoßen und habe sie für dich ausgiebig getestet.

Funktionsumfang

Die App gibt es in 2 Varianten. Der kostenlosen „Lite“-Version und die „Pro“-Version. Es handelt sich bei der App um ein Wörterbuch mit Sprachausgabe und ist eine ideale Ergänzung zu meinem Workshop. Es kann die Sprachausgabe für den Mann und die Frau ausgewählt werden. Die Aussprache erfolgt zügig und ist daher vielleicht etwas schnell für Einsteiger. Vokabeln und Sätze werden sowohl in Thai-Schrift als auch in Lautschrift angezeigt. Über ein Lautsprechersymbol kann man sich die jeweilige Audiodatei anhören. Mit Hilfe der Suchfunktion kann man auch gezielt nach Vokabeln in der Datenbank suchen. Die App ist ausschließlich in Englisch verfügbar.

In der kostenlosen Version können 400 Vokabeln und Sätze aus folgenden Lektionen gelernt werden:

Begrüßung, Allgemeine Unterhaltung, Zahlen, Richtungen und Orte, Transport / Verkehr, Essen und Trinken, Gesundheit / Notfall

Die Pro-Version umfasst insgesamt 900 Phrasen aus diesen neuen Kategorien:

Zeit und Datum, Unterkünfte, Einkaufen, Farben, Städte und Provinzen, Länder, Sehenswürdigkeiten / Attraktionen, Familie, Flirten, Krank sein, Körperteile, Anlässe, Zungenbrecher

Fazit

HinweisDiese App kann ich dir wärmstens empfehlen! Die Basisversion ist kostenlos und dafür sehr umfangreich. Eine gute Basis um Thai zu lernen oder sich einen soliden Reisewortschatz aufzubauen. Sie ist zudem werbefrei. Die App ist ideal, um unterwegs deine Thaikenntnisse zu verbessern. Es ist kein Internet erforderlich!

Kostenlose Basisversion im Google Play Shop downloaden

Willst du den vollen Funktionsumfang nutzen, dann kannst du die Pro-Version für weniger als 5 € erwerben, die durchaus gut investiert sind.

Pro-Version im Google Play Shop kaufen

Was heißt (Guten Tag & Auf Wiedersehen) auf Thai?

Wenn ein Mann spricht:

sa \ wa[s]) \ dii - krabb /สวัสดีครับ
สวัสดี (Guten Tag) ครับ (Höflichkeitspartikel)

Wenn eine Frau spricht:

sa \ wa[s]) \ dii - ka สวัสดีค่ะ
สวัสดี (Guten Tag) ค่ะ (Höflichkeitspartikel)

Das "s" wird zwar geschrieben, aber nicht ausgesprochen. Wenn Du willst, kann Du jetzt kostenlos noch mehr lernen.


Schlagworte: , ,

Was denkst du?