Hotelbewertung: Khao Lak Grand City Hotel

Außenansicht des Khao Lak Grand City Hotels

Außenansicht: Khao Lak Grand City Hotel

Vor meiner Taxifahrt von Ao Nang nach Khao Lak buchte ich ein paar Nächte im „Khao Lak Grand City“ Hotel. Da vorab schon klar war, dass ich dieses Mal bis zu einem halben Jahr in Thailand bleiben werde, schaute ich vor allem auf den Preis und eine günstige Lage. Das Zimmer kostete knappe 12 € und die Fotos und Bewertungen waren in Ordnung. Meine Erwartungshaltung war ohnehin eher gering. Das hat sich nach einigen Jahren Thailand so eingestellt. Oftmals ist „nicht drin was drauf steht“ und auf der anderen Seite entpuppten sich schon scheinbar schlechte Unterkünfte als echte Geheimtipps.  Aufschluss darüber, ob auch du ein Zimmer in diesem Hotel buchen solltest, gibt dir dieser Artikel.

Lage

Die Lage des Hotels war für mich ideal. Es befindet sich direkt an der Hauptstraße im Süden Khao Laks unweit des Lam Ru Nationalparks. Von hier aus kannst du Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Strände problemlos erreichen. Trotz der direkten Lage an der Hauptstraße empfand ich es dennoch ruhig (Ich hatte ein Zimmer mit Balkon zur Straße). Zum Green Beach läufst du weniger als 10 Minuten und kannst da am schönen Strand, auch bei Abenddämmerung mit spektakulärem Sonnenuntergang, relaxen.

Zimmer

Bei Ankunft wurde mir ein Zimmer zugeteilt, wo die Elektrik nicht mehr funktionierte. Mir wurde aber schnell eine Alternative angeboten. Die Zimmer haben einen ordentlichen Standard. Die Sauberkeit empfand ich als ausreichend. Wer hier 1A-Sauberkeit erwartet, sollte doch besser ein anderes Hotel buchen. Es wird anscheinend nur oberflächlich gereinigt.

Die Betten sind bequem, ich konnte einwandfrei schlafen. Sehr gut hat mir der große Balkon zur Straße gefallen. Hier konnte ich auch mal am Abend bei einem kühlen Singha dem Treiben in Khao Lak folgen und den Tag ausklingen lassen. Das Internet (W-LAN, verschlüsselte Verbindung) war immer verfügbar und die Geschwindigkeit zufriedenstellend.

Service

Swimmingpool des Grand City Hotels in Khao Lak

Relaxen am Swimmingpool: Grand City Hotel Khao Lak.

Der Service im Hotel war leider enttäuschend. Das mag daran gelegen haben, dass ich in der Nebensaison vor Ort war und Khao Lak nicht von Touristen überlaufen war. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass man wenigstens ab und an Personal an der Poolbar vorfindet oder im Außenrestaurant ein Ansprechpartner ist, wenn der kleine Hunger kommt. Der Pool hat mir gut gefallen. Das Wasser ist jedoch etwas zu chlorhaltig und die Liegen sind stark abgenutzt und teilweise kaputt. Das Personal in der Rezeption war hingegen immer freundlich und bemüht einem zu helfen. Die Englischkenntnisse waren ausreichend.

Fazit

Das Khao Lak Grand City Hotel ist vor allem aufgrund der guten Lage und dem niedrigen Preis zu empfehlen. Ein kurzer Aufenthalt lohnt sich hier allemal. Das Hotel und die Zimmer weisen aber einige Mängel auf und ich rate dir von einer Buchung ab, wenn du dort deinen gesamten Urlaub in Khao Lak verbringen möchtest. Da gibt es sicher viel schönere Hotels, die auch näher am Strand gelegen sind. Für Backpacker, die sich auch mal etwas „Luxus“ leisten wollen oder Langzeiturlauber, die ein paar Tage in Khao Lak sind, ist dieses Hotel in jedem Fall ausreichend und kann ohne Bedenken gebucht werden.

Was heißt (Guten Tag & Auf Wiedersehen) auf Thai?

Wenn ein Mann spricht:

sa \ wa[s]) \ dii - krabb /สวัสดีครับ
สวัสดี (Guten Tag) ครับ (Höflichkeitspartikel)

Wenn eine Frau spricht:

sa \ wa[s]) \ dii - ka สวัสดีค่ะ
สวัสดี (Guten Tag) ค่ะ (Höflichkeitspartikel)

Das "s" wird zwar geschrieben, aber nicht ausgesprochen. Wenn Du willst, kann Du jetzt kostenlos noch mehr lernen.


Schlagworte: , , ,

Was denkst du?