Hotelbewertung: Lotus Pang Suan Kaew Hotel

Ausblick vom Zimmer im Lotus Pang Suan Kaew Hotel, Chiang Mai

Ausblick von meinem Superior Zimmer, Lotus Pang Suan Kaew Hotel (6. Etage)

Nach meinem Aufenthalt in Phuket buchte ich für 4 Nächte ein Zimmer im Lotus Pang Suan Kaew Hotel in Chiang Mai. Ein großes 4 Sterne-Hotel sollte mir den Einstieg in Chiang Mai möglichst angenehm machen. Als Empfehlung von booking.com und mit einer Nutzerbewertung von mehr als 7 von 10 Punkten schien ich nichts verkehrt zu machen. Ob sich das bestätigt hat, werde ich dir in dieser Hotelbewertung des Lotus Pang Suan Kaew Hotels in Chiang Mai erzählen.

Lage

Das Hotel befindet sich am nordwestlichen Ende der Altstadt. 21 Huay Kaew Road. Es ist Teil eines sehr großen Einkaufszentrums, wie man sie auch aus Europa kennt. Es sind wenige Gehminuten bis zur Stadtmauer. Damit liegt es zwar etwas außerhalb, ist aber dennoch ein ganz guter Ausgangspunkt zur Erkundung von Chiang Mai.

Zimmer

Queensize-Bett im Lotus Pang Suan Kaew Hotel in Chiang Mai

Superior Zimmer: Queensize-Bett mit Konsole

Das Superior Doppel-/Zweibettzimmer ist mit 42 m² überdurchschnittlich groß. Das Zimmer hat einen großen Flatscreen-TV, einen großzügigen Schreibtisch, ein Sofa und eine kleine Sitzecke. Ein Kühlschrank mit Minibar ist vorhanden. Das Badezimmer verfügt neben Dusche auch über eine Badewanne. Viele Berichte beschreiben, dass das Hotel seine besten Jahre hinter sich hat. Es ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber es hat trotzdem einen ganz eigenen Charme. Betten und Kopfkissen waren völlig in Ordnung. Ich hatte eine sehr beeindruckende Aussicht! Leider lassen sich die Panoramafenster nicht öffnen, wodurch keine Frischluftzufuhr möglich ist. Eine nette aber überflüssige Spielerei ist die Bedienungskonsole neben dem Bett. Von dort aus kann die Klimaanlage sowie alle Lichtquellen im Liegen gesteuert werden. Wäre eine gute Sache, wenn es denn reibungslos funktionieren würde.

Großer Minuspunkt für Schimmel unterhalb der Seifenhalterung an der Badewanne. Das zeugt von oberflächiger Reinigung.

Service

Kommen wir zum Service, der leider unter aller Sau war. Beim Check-In wollte man deutlich mehr Geld kassieren als über booking.com beschrieben. Das habe ich entschieden zurückgewiesen, wodurch der korrekte Preis akzeptiert wurde. Doch die nächste negative Überraschung ließ nicht auf sich warten. “Room only” händigte man mir einen Coupon aus. Das hieß konkret: Keine Benutzung des sehr schönen und großen Swimmingpools und keine Nutzung des integrierten Fitnesscenters! Weiter ging es damit, dass man mir für 3 Nächte Zugangsdaten für das “kostenfreie” WLAN gab. Ich hatte 4 Nächte gebucht… Beim Check-out wollte man für meinen Transport in mein kürzlich gebuchtes Guesthouse 200 Baht. Das sollte mindestens 150% über dem üblichen Fahrpreis liegen. Natürlich kostet sowas im Hotel immer mehr, aber so eine übertriebene Preisforderung ist mir selten untergekommen. Offensichtlich versucht man hier gezielt auf Unwissenheit zu setzen und abzuzocken. Ich rate daher zu besonderer Vorsicht! Über die Missstände habe ich booking.com schriftlich informiert, worauf folgende Antwort folgte:

[…] vielen Dank für Ihr Vertrauen in Booking.com. Leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen. Wir kontaktieren Sie bezüglich Ihrer Buchung mit der Buchungsnummer XXXX in der Unterkunft Lotus Pang Suan Kaew Hotel, Anreise am 2014-05-27 und Abreise am 2014-05-31. Wir hatten mit dem Lotus Pang Suan Kaew Hotel gesprochen und man hatte uns gesagt, dass Sie jederzeit den Pool benutzen konnten, da dieser nicht. ‘Room Only’ heißt, dass Sie ja nur ein Zimmer ohne Frühstück gebucht haben. Das Hotel möchte sich für die evtl entstandene Missverständnisse entschuldigen, hoffen, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt hatten. […]

Booking.com kann ich hier keinen Vorwurf machen. Zwar war ich telefonisch nicht erreichbar, aber der Anruf erfolgte am letzten Tag vor meiner Abreise am späten Abend. Somit hätte sich ohnehin nichts geändert. “Missverständnis” ist nett umschrieben, ich wurde explizit darauf hingewiesen, z.B. den Swimmingpool nicht nutzen zu können.

Gastronomie

Im Hotel befindet sich ein Restaurant und direkt am Ausgang zum Shoppingcenter ein sehr großes Restaurant mit Buffet. (299 Baht pro Person). Ich empfand die Preise im Hotel selbst überzogen, habe daher die gastronomischen Einrichtungen nicht getestet. Im Shoppingcenter selbst gibt es in Etage 1 im Supermarkt sehr günstiges, kantinenähnliches Essen. Große Marken wie KFC oder Pizza Hut sind vertreten.

Fazit

Auf den ersten Blick scheint das Lotus Pang Suan Kaew Hotel mit seinen großen Zimmern, dem sehr attraktiven Swimmingpool, dem Fitnesscenter, seinen 4 Sternen und den positiven Nutzerbewertungen sowie einem Zimmerpreis von ca. 1200 Baht pro Nacht eine gute Wahl zu sein. Bei Ankunft wird aber schnell klar, dass der Gast hier nicht König ist. Es drängt sich der Verdacht auf, dass hier gezielt versucht wird, durch Extrakosten mehr Geld zu verdienen. Die Lage hingegen als Teil des Shopping-Centers empfand ich als hervorragend. Positiv auch, dass die Architektur des Hotels zwar etwas an den Aufbau eines Hochsicherheitsgefängnisses erinnert, aber das war durchaus beeindruckend.

Solltest du dich für eine Buchung im Lotus Pang Suan Kaew Hotel entscheiden, so vergewissere dich, dass du die Rufnummer der Kundenbetreuung von booking.com dabei hast, damit du aufkommende “Missverständnisse” gleich bei deinem Check-In ausräumen kannst.

Was heißt (Guten Tag & Auf Wiedersehen) auf Thai?

Wenn ein Mann spricht:

sa \ wa[s]) \ dii - krabb /สวัสดีครับ
สวัสดี (Guten Tag) ครับ (Höflichkeitspartikel)

Wenn eine Frau spricht:

sa \ wa[s]) \ dii - ka สวัสดีค่ะ
สวัสดี (Guten Tag) ค่ะ (Höflichkeitspartikel)

Das "s" wird zwar geschrieben, aber nicht ausgesprochen. Wenn Du willst, kann Du jetzt kostenlos noch mehr lernen.


Schlagworte: , , ,

Was denkst du?