Koh Yao Yai: Eine Insel im Wandel


Zum dritten Mal war ich nun bereits auf der vielleicht schönsten Insel Thailands. Es war einige Zeit seit meinem letzten Besuch vergangen und es wurde Zeit ein paar Tage auszuspannen und neues Material für meinen Koh Yao Yai Reiseführer zu sammeln. So machte ich mich Mitte Februar 2016 erneut auf dem Weg. Dieses Mal mit eigenem Motorbike. (Hier der Ausführliche Koh Yao Yai Reisebericht)

Klongson Beach: Koh Yao Yai

Noch kannst du diese Traumstrände ohne Menschen genießen!

Es wird überall gebaut

Ich hatte 4 ganze Tage Zeit die Insel abzufahren und habe viele Veränderungen bemerkt. Schon bei der Überfahrt wurde die Autofähre mit Baumaschinen und Baumaterial beladen. Auf Koh Yao Yai selbst wird fast überall gebaut. Inzwischen gibt es mehrere ATM´s, Wechselstuben, ein Steakhouse und die erste Tankstelle sowie die erste Reagee-Bar werden bald ihre Türen öffnen. Aufgefallen sind mir auch die vielen neuen Restaurants und Shops für Touristen, neben den vielen Touristen selbst. In der Vergangenheit bin ich nicht so vielen Reisenden auf meinen Erkundungstouren begegnet.

Baustelle auf der Insel Koh Yao Yai

Eine von vielen Baustellen auf Koh Yao Yai (Februar 2016)

Der Tourismus verändert die Insel

Nein, ich will mich nicht darüber beschweren, dass immer mehr Touristen nach Koh Yao Yai kommen. So ein schönes Reiseziel mit all seinen Vorzügen kann man nicht verheimlichen. Hinzu kommt, dass mit den Touristen auch Arbeitsplätze und Einkommen generiert werden. Der allgemeine Wohlstand steigt. Die Inselbewohner sind wie immer freundlich, ja geradezu herzlich und hilfsbereit. So lang sich das nicht ändert, ist alles in bester Ordnung. Ich bin nur überrascht davon, wie schnell alles von statten geht…

Tankstelle im Bau auf Koh Yao Yai

Hier entsteht gerade die erste Tankstelle auf Koh Yao Yai (Februar 2016)

JETZT ist die richtiger Zeitpunkt

Solltest Du einen Besuch der wunderschönen Insel Koh Yao Yai und ihrer Schwester Koh Yao Noi im Norden geplant haben, dann solltest Du Deine Reise alsbald antreten.

Natur pur: Landesinnere von Koh Yao Yai

Alles verändert sich hier so schnell, in wenigen Jahren wird es wenig Unterschiede zu anderen Ferieninseln in Thailand geben. Sicher wird auch dann noch Koh Yao Yai ein empfehlenswertes Reiseziel sein, aber ob die Schulkinder dann noch angesichts der täglichen Touristenschwämme freundlich „Hello“ rufen und Dir zuwinken, wage ich zu bezweifeln.

Im Moment kann man noch mehrere Stunden allein an einem der vielen Traumstrände verbringen, aber auch das wird sich mit Sicherheit ändern. Daher solltest Du nicht unnötig warten und Deine Reise besser heute als morgen antreten, es wird sich in jedem Fall für Dich lohnen!

Koh Yao Yai: Ao Muong Beach

Allein am Strand: Mein Lieblingsstrand Ao Muong Beach

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Zeit auf der vielleicht schönsten Insel Thailands!

Meine Hotel Tipps für Koh Yai Yai

Anmerkung: Viele der Hotels habe ich selbst getestet. Hier gelangst du zu den ausführlichen Hotel-Testberichten

Santhiya Koh Yao Yai Resort & Spa

Mit 5 Sternen das beste Hotel auf der ganzen Insel. Hier kann man einen echten Traumurlaub auf Koh Yao Yai erleben. Das Resort liegt am Loh Pared Beach. Hier hat man eine gute Wasserqualität und kann die schönsten Sonnenuntergänge erleben. Bei booking.com hat das Hotel die Bewertung „Fabelhaft“ mit 9.3 von 10 möglichen Punkten.

Mehr als 40 Fotos ansehen und mehr als 990 Bewertungen ehemaliger Gäste lesen. Jetzt Preise & Verfügbarkeit prüfen!

Esmeralda View Resort

Das Esmeralda View Resort ist deutlicher günstiger als das Santhiya Koh Yai Rsort & Spa. Es bietet große und gut ausgestattete Bungalows mit Meerblick in einer idyllische Lage. Das Hotel wird mit 9.1 von 10 möglichen Punkten als „Hervorragend“ bewertet.

Mehr als 25 Fotos ansehen und mehr als 20 Bewertungen ehemaliger Gäste lesen. Jetzt Preise & Verfügbarkeit prüfen!

Heimat Gardens

Für Budgets von ca. 25 € pro Nacht findet man im Heimat Gardens eine gute und preiswerte Unterkunft. Die Bungalows sind groß und bieten neben einem Ventilator auch eine Klimanlage. Der schöne Loh Pared Beach ist zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen. Das Hotel wir mit 8 von 10 möglichen Punkten als „Sehr gut“ bewertet.

Mehr als 34 Fotos ansehen und mehr als 48 Bewertungen ehemaliger Gäste lesen. Jetzt Preise & Verfügbarkeit prüfen!

Mehr Informationen zu Koh Yao Yai?

Du warst schon auf Koh Yao Yai oder planst eine Reise auf diese bezaubernde Insel? Dann lass es mich und andere Leser in den Kommentaren wissen, vielen Dank!


Schlagworte: ,
  1. Toller Bericht, danke. Wir sind mit der Family ab 25.4. auch 5 Tage auf Koh Yao Yai und sehr gespannt was uns erwartet!

    Beste Grüsse
    Andy

Was denkst du?